Navigation überspringen

Leistungen der Physiotherapie Body Balance in Essen

Der Schwerpunkt unserer Praxis liegt in den Bereichen der Orthopädie / Chirurgie, sowie der Sportphysiotherapie. Dies beinhaltet auch weiterführende Spezialisierungen wie z.B. die Kiefergelenks-Behandlung bei CMD, das Beckenbodentraining oder eine gezielte Narbenbehandlung.

• Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

• Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF)

• Cranio-Sacral-Therapie

• Narbenbehandlung

• Fango / Wärmetherapie

Krankengymnastik

Ziel der Behandlung ist es, dem Patienten zu ermöglichen – seinen individuellen Lebensumständen entsprechend - die Anforderungen des täglichen Lebens zu meistern.

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

Ist eine Fehlregulation der Muskel – oder Gelenkfunktion der Kiefergelenke. CMD kann durch strukturelle, funktionelle, biomechanische und psychische Faktoren ausgelöst werden.

Gegen folgende Beschwerden:

• Bewegungseinschränkungen
  • Knirschen
  • Knacken
  • Sehstörungen oder Tinnitus

Manuelle Lymphdrainage

Ist eine Form der physikalischen und komplexen Entstauungstherapie der Lymphtherapie. Sie dient als Ödem- und Entstauungstherapie z. B. nach Traumata und Operationen. Häufig wird die Therapie auch nach Tumorbehandlungen bzw. Lymphknotenentfernung verschrieben.

Elektrotherapie

Die Elektrotherapie wird genutzt, um Schmerzen zu lindern, die Durchblutung zu fördern oder die Muskelatrophie nach einer Operation zu Reduzieren.

Manuelle Therapie

Behandlung einzelner Strukturen, erforderlich z.B. bei Bandscheibenvorfällen, „steifen“ und schmerzhaften Gelenken, Beschwerden im Bereich der Kopfgelenke, etc.

Anschließend erfolgt eine Stabilisation des betroffenen Gebietes durch Kräftigung und Koordinationsübungen.

Kältetherapie / Kryotherapie

Hier wird häufig Eis verwendet, um Schmerzen zu lindern, Muskelspannungsstörungen zu regulieren sowie Schwellungen, Reizungen und Entzündungen zu mindern.

Fango / Wärmetherapie

Fango: Warme Naturmoorpackungen dienen der Muskelentspannung, Durchblutungsförderung und Schmerzlinderung bei Beschwerden am Bewegungsapparat.

PNF (Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation)

Hier wird die Kommunikation zwischen zentralem Nervensystem, Gehirn und Muskeln verbessert. Um Bewegungsabläufe zu optimieren und den physiologischen Ablauf herzustellen, nutzt man 3-dimensionale Bewegungsmuster und trainiert mit dem Patienten die Ansteuerung der notwendigen Muskulatur.

Cranio-Sacral-Therapie

ist eine alternativmedizinische Behandlungsform, es ist ein manuelles Verfahren, bei dem Handgriffe vorwiegend im Bereich des Schädels, des Nackens, des Zungenbeins, des Thorax, der Wirbelsäule, des Kreuzbeins, des Zwerchfells, des Beckens und der Füße ausgeführt werden.

Beckenbodentraining

Das Beckenbodentraining, dient dazu, die Muskulatur des Beckenbodens zu trainieren. Hier wird durch gezielte Übungen das Wahrnehmen und Ertasten des Beckenbodens trainiert und gestärkt.

Atemtherapie

Eine effektive Atemtherapie soll zum Abbau atemhemmender Widerstände, Abbau von Fehlatembewegungsformen, zur Sekretlösung, zur Ventilationssteigerung, zur Kräftigung der Atemmuskulatur und zu einer allgemeinen Leistungssteigerung beitragen.

Sportphysiotherapie

Im Breitensport arbeiten mit Sportlern individuell oder in Gruppen, die sich bei sportlicher Aktivität akut verletzt haben oder sich von einer solchen Verletzung erholen. Im Leistungssport müssen zudem Fähigkeiten besitzen, den Leistungssportler über spezielle Bewegungsanalyse oder spezifische Trainingsprogramme verletzungsfrei zu halten.

Physiotherapie Body Balance in Essen

Sie haben Fragen zur Physiotherapie?

Rufen Sie uns an!